Willkommen!

Wie schön, dass ihr mein Sammelsurium gefunden habt!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
- als Kommentar oder an: strick_else(at)yahoo.de
Danke

Freitag, 10. August 2012

more ceramics and celebreties

In the morning I had to go again to the porcelain factory of Sevres to make the guided tour of the workshops - and it was really worth it! I could talk for hours (and I really understood most of it!), but i'll just show you some pictures: and also I'll have to switch back to German, because I lack the specific vocabulary.

 Die Stuecke werden erst auf einer Toepferscheibe gedreht

und dann mit einem Kalibriergerat auf genau die gleiche Groesse gebracht. Nachdem sie etwas vorgetrocknet wurden, folgt der Schruehbrand und dann ein hoeherer Brand mit (weisser oder farbloser?) Glasur.
Auf die Glasur werden die Farben aufgetragen, Umrisse mit Transferdruck vorgefertigt und fast jede Farbe braucht wieder ihren eigenen Brand.
Fuer besondere Zwecke werden auch noch Holz befeuerte Oefen verwandt. So ein Ofen muss 2 Tage brennen - dabei natuerlich rund um die Uhr bewacht werden und Holz nachgelegt, dann wird die Luftzufuhr geschlossen unnd der Ofen braucht 3 Wochen! zum auskuehlen.


Danach bin ich mit der Metro quer durch die Stadt zu dem beruehmten Friedhof Pere Lachaise gefahren. Ueber die Metro und ihre Dekoration koennte ich auch eine ganze Menge schreiben, vielleicht mache ich das ja spaeter noch mal...


Hier liegen Beruehmtheiten wie Moliere, La Fontaine, Balzac, Daudet, Chopin, Edith Piaf, Yves Montand.... und vor allem Oscar Wilde und natuerlich Jim Morrison.
Jimmy findet den Rummel ja vielleicht noch ganz anregend, sein "Nachbar" auf dessen Mausoleum Light my fire und Riders on the Storm gekritzelt ist, bestimmt weniger!

 
Und was der arme Oscar Wilde wohl von heissen Lippenstiftkuessen haelt....??? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen