Willkommen!

Wie schön, dass ihr mein Sammelsurium gefunden habt!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
- als Kommentar oder an: strick_else(at)yahoo.de
Danke

Sonntag, 9. Mai 2010

Manuel Carriedo

Diesen Post muss ich erst mal in spanisch schreiben - weiter unten auf deutsch.

Solo hoy encontraba este entradas de blog, y pienso a mostrar las dos losetas de mosaico hídraulico que tengo.
























Se trata de una loseta con un cuadrante y una loseta de cenefa. El diseño he hecho a digitalizar las losetas y copiarlas. Lamentablement no tengo la de esquina. Al revers hay el nombre de fábrica que la ha hecho - en este caso Manuel Carriedo. No se exacto cuantos años tienen, pero son de la basura de la renovación del Hostal Guadalquivir en c/ Pagés del Corro en 1999.
Me siento muy fortunado al tener estos exemplares.

Da ich heute diese blogposts über Manuel Carriedo, einen Fliesenfabrikanten aus Sevilla gefunden habe, will ich euch meine zwei Fussbodenfliesen von ihm zeigen. Es handelt sich um aus farbigem Zement gegossene Platten, die ich (wie alle meine Exemplare) bei Renovierungen aus dem Schuttcontainer gerettet habe. Leider besitze ich nur ein Mittelstück mit Viertelkreis und ein Randstück; die Muster sind eingescannt und nebeneinanderkopiert. Auf der Rückseite ist häufig der Firmenname eingeprägt, zur besseren Ansicht habe ich in mit Filzstift nachgemalt. Solche Fliesen wurden in Spanien zwischen ca. 1870 und 1940 produziert, es gibt noch einige alte Firmen aus der Zeit und seit kurzem auch wieder neue. Vielleicht schreibe ich eines Tages mal ein Buch über die geschichte der Zementfliesen - oder ich stelle euch wenigstens nach und nach meine Sammlung und - soweit ich davon weiss - die Geschichte der Firmen vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen