Willkommen!

Wie schön, dass ihr mein Sammelsurium gefunden habt!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
- als Kommentar oder an: strick_else(at)yahoo.de
Danke

Sonntag, 31. Januar 2010

15 Bücher...

...an die ich mich immer erinnern werde. Cat hat so eine Liste aufgestellt und mich inspiriert, es ihr gleich zu tun (obwohl einige ihrer Bücher durchaus auch dazu gehören würden, aber man muss sich ja beschränken!)


1. Daphne du Maurier - alles, aber vielleicht am liebsten:
  • Ein Tropfen Zeit - süchtigmachende Zeitreise in Cornwall - oder doch:
  • Die Bucht des Franzosen - Lady und Pirat
  • und wer weiss schon, dass auch Die Vögel (Hitchcock) von ihr sind!



2. Mark Twain - Tom Sawyer - Mein Held und Kindheitsidol! Die Zaunmalszene ist doch einfach genial!
Mark Twain hat aber auch noch viel anderes Gutes geschrieben.






3. Douglas Adams - Hitchhiker Trilogie - alle vier Bände!
Und unbedingt in englisch, denn nur so wirken Sätze wie: "They hung in the sky in much the same way that bricks don't" (die Vogonen-Raumschiffe) oder "throw yourself on the ground and miss!" (wie man fliegen lernt)






4. Erich Kästner - Der 35. Mai - als es Fantasy noch gar nicht gab - aber Phantasie! Und natürlich mit den Bildern von Walter Trier.











5. Christian Morgenstern - Galgenlieder - und wieder Phantasie - und das noch gereimt: "Es war einmal ein Lattenzaun, mit Zwischenraum hindurchzuschaun..."
Vielleicht eher zur Jahreszeit passend: "Ein Seufzer lief Schlittschuh auf nächtlichem Eise..."






6. Gerald Durrell - My family and other animals - mit wunderbarem englischem Humor erzählt er von seiner Kindheit auf Korfu, seinen Erlebnissen mit Tieren und seiner exzentrischen Familie und ihren Freunden.








7. Beatriz Maestre - La Cartuja de Sevilla, Fábrica de céramica - alles was man wissen kann über diese Keramikfirma, so muss eine Doktorarbeit sein!









8. Wilhelm Busch - Gesammelte Werke - hat mein Vater immer zitiert, irgendwas passt immer!









9. Edgar Allan Poe - Der Doppelmord in der Rue Morgue - faszinierende logische Schlussfolgerungen, der erste Detektivroman









10. Charitas Bischoff - Amalie Dietrich - Ein Leben - Eigentlich meine ich eher das Leben dieser Pflanzensammlerin, als die etwas triste Biographie, die ihre Tochter verfasst hat









11. Brigitte Vogel - Fibel für Leseversuche - meine Mutter hat ein ABC gezeichnet und gedichtet, damit mein Bruder leichter Schreiben und Lesen lernt. Auch wenn manche Sprüchlein vielleicht nicht kindgerecht sind, ich kann alle auswendig!
Mein Liebling – Das B: "Gibst Brezeln Du gerade Rücken, kannst du die Bs sogleich erblicken!" "Bitte, blonder Bäcker, backe braunes Bauernbrot! Brave Bübchen brauchen Brezeln, Butterbrot."





12. Pauline Clarke - Die Zwölf vom Dachboden - Kinderbuch über 12 alte holzgeschnitzte Soldaten, die den Bronte-Geschwistern gehörten und lebendig werden








13. Michael Ende - Die unendliche Geschichte - Tu, was du willst ist manchmal gar nicht so einfach!










14. Bernd Heinrich - Ein Jahr in den Wäldern von Maine - Zoologe, der sich in die Wälder zurückzieht und Tiere beobachtet - kämpft mit dem "einfachen" Leben...







15. Arturo Pérez-Reverte - Jagd auf Matutin - hat die schönste Beschreibung von Sevilla, bzw. Triana

1 Kommentar:

  1. Das überschneidet sich auch wieder mit ein paar von meinen Lieblingen! Ich sage ja, 15 sind einfach zu schwierig :-D

    AntwortenLöschen