Willkommen!

Wie schön, dass ihr mein Sammelsurium gefunden habt!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
- als Kommentar oder an: strick_else(at)yahoo.de
Danke

Mittwoch, 11. Juli 2012

mehr Viecher - Reptilien und Amphibien in Serra de São Mamede

Jetzt wollte ich in einem schönen post alles gesehenes Viehzeug vorstellen ... aber ich habe Schwierigkeiten mit der Bestimmung *seufz*grummel*

Der hundsgewöhnliche Wasserfrosch hat sich in mehrere Arten aufgespalten und noch dazu seinen Gattungsnamen geändert; aber da es auf der Iberischen Halbinsel nur einen gibt:
Hier also der Iberische Wasserfrosch - Pelophylax perezi


Auch die Erdkröte war noch leicht zu erkennen, mittlerweile spricht man vom Bufo bufo-Komplex:


An Reptilien habe ich die Europäische Sumpfschildkröte - Emys orbicularis gesehen:


(Schön, dass ich jetzt schon beide hier vorkommenden Sumpfschildkrötenarten fotografiert habe; hier nochmal zum Vergleich die Maurische Bachschildkröte - Mauremys leprosa aus Fuente de Piedra:)


Der Algerische Sandläufer - Psammodromus algirus läuft nicht nur über algerischen Sand sondern auch über portugiesischen Stein:


Und dieses kleine Echschen hat sich bis jetzt einer Bestimmung verweigert:


Dies ist mein persönliches Highlight: die Vipernatter - Natrix maura


An der runden Pupille deutlich als ungiftige Natter zu erkennen; der Name Vipernatter weist angeblich auf ihre Ähnlichkeit zu Kreuzottern wegen der Rückenzeichnung hin. Weils so schön ist, gleich noch mal ein Foto mit interessanter Spiegelung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen