Habe ich euch schon erzählt, dass ich mal Drachen "gesammelt" habe? Alles begann in den Sommerferien in Klagenfurt - ich war damals 15 Jahre - vor dem Denkmal des Lindwurms. In allen Souvenirläden gab es kleine Drachenfiguren und Postkarten mit der Geschichte... (das erzähle ich euch ein anderes Mal)
Einige Jahre später sah ich auf dem Flohmarkt in Wien diese Bilder (die Blätter, gerahmt wurden sie später):
Und obwohl es mein Studenten-Budget sprengte, MUSSTE ich wenigstens eins haben!
Der Verkäufer erzählte mir, sie seien aus einer Mappe "Das Tier in der Kunst" und die bunten Vögel und Schmetterlinge seien schon alle verkauft, nur die Drachen wollte niemand. Er überredete mich dann, doch alle drei zu nehmen - und ich bin ihm noch heute dankbar! (geht es euch auch so: Man ärgert sich immer nur über das, was man NICHT gekauft hat!)
Jetzt hängen sie wieder im Schlafzimmer und ich habe die Gelegenheit genutzt, mal ein bisschen zu recherchieren:
Der Maler Prof. Anton Johann Nepomuk Seder, * 1.11.1850 München, † 12.1.1916 Straßburg, wurde 1890 zum ersten Direktor der in Straßburg neugegründeten Kunsthochschule (Ècole des Arts Décoratifs) berufen. Wie andere Jugendstilkünstler war er vielseitig aktiv, machte Entwürfe für Architektur und Skulpturen und war Mitherausgeber einer Kunstzeitschrift. Die Schule wurde unter seiner Leitung zu einem Zentrum der Jugendstilbewegung.
Say Goodbye to Dusty Collectibles With This Super Easy Hack
vor 20 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen