Willkommen!

Wie schön, dass ihr mein Sammelsurium gefunden habt!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
- als Kommentar oder an: strick_else(at)yahoo.de
Danke

Sonntag, 25. April 2010

Estnische Strickmuster

In jedem Souvenirgeschäft in Tallinn gab es wunderschöne Stricksachen: Jacken, Pullover, Mützen, Schals, Handschuhe, Strümpfe...


...aber ich wollte ja kein Kleidungsstück, sondern nur die Muster zum Selberstricken!
Stricken ist dort scheinbar nicht besonders "in", ich habe nur später auf dem Kunsthandwerkermarkt einige Frauen an den Ständen gesehen.
Schließlich fand ich in einer Buchhandlung ein "Sockenbuch" mit 60 Mustern:

Ob es nun traditionelle Muster sind, oder von dieser Frau selbst entworfene, hat sich mir aus der Einleitung leider nicht erschlossen, jedenfalls sind die meisten Seiten ganz ohne Text: ein Foto des Musters auf Kästchen gemalt und daneben das Foto des gestrickten Musterstücks. Dazwischen immer wieder Abbildungen eines ganzen gestrickten Strumpfes, damit man Ideen erhält, wie man die Muster anordnen kann.
Und so musste ich mein mir selbst auferlegtes Wollkaufverbot brechen und habe auf dem Kunsthandwerkermarkt tatsächlich einen Stand mit Wolle entdeckt:


Aber bevor ich jetzt mit Socken anfange, habe ich gedacht, ich mache mir auch ein Buch, indem ich die fotografierten Muster abzeichne und stricke...

Kommentare:

  1. Po aquí ya estamo en chancla miarma, que caló.


    Un saludaso mu grande.

    AntwortenLöschen
  2. Gracias por leer/ ver mi blog.
    Me gusteria un poco de caló! Y prometa, cuando vengo, dejo mi lana en casa! - pero los vuelos son tan caro! :(
    Saludos
    Susana

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt natürlich das Katzenmuster besonders gut ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Kannst du mir bitte die ISBN schicken, dann versuch ich es mir zu bestellen.

    AntwortenLöschen
  5. Hier die Buchdaten:
    sokiraamat
    Jahr: (2007)
    von: Virve Avik
    ISBN: 9789949427833
    Verlag: As Ajakirjade kirjastus

    Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen