Willkommen!

Wie schön, dass ihr mein Sammelsurium gefunden habt!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
- als Kommentar oder an: strick_else(at)yahoo.de
Danke

Sonntag, 22. August 2010

Neuzugang!

Manchmal erwische ich ja doch noch ein altes Schätzchen zu einem vertretbaren Preis:
Hier ist sie - die (laufende) Nummer 122 der Sammlung (eigentlich sind es weniger, da auch doppelte mitgezählt werden):





















...und das Kind war ja ziemlich fleißig - ob das wohl noch die Original-Wolle ist? - aber wusste dann wohl nicht, was es damit machen soll...




Diese STRICK=LIESEL ist von der berühmten Firma J. W. Spear & Söhne aus Nürnberg, der Name wurde 1926 als Warenzeichen geschützt, deshalb heißen die Püppchen von anderen Firmen Susi, Hanni, Bärbel usw.
Und an weiterführender Literatur kann ich empfehlen:
  • Editha Fischer (2007): Uromas Strickliesel erzählt - Heft 3: Zur Geschichte der Stricklieseln der bekannten Spielzeugfirma J. W. Spear & Söhne in Nürnberg, 60 S., Editha Fischer Verlag, Münster, ISBN 9783939353096
  • Helmut Schwarz, Marion Faber(2001): Die Spielmacher - J. W. Spear & Söhne - Geschichte einer Spielefabrik, 224 S., Tümmels Buchdruckerei, Nürnberg, ISBN 3921590507

Dienstag, 17. August 2010

Kleine Sammlung

Da ich immer noch (noch) nicht-herzeigbare Häkelgebilde produziere, hier eine Darstellung einer anderen Sammlung.
Manche Sammlungen entstehen "spontan" - plötzlich stellt man fest, dass man von einem Objekt verschiedene unterschiedliche Exemplare besitzt... und schon fängt man an, gezielt danach zu suchen.
So hat sich diese spanische Paprikadosen-Sammlung entwickelt.

Die meisten Dosen sind mit Gewürzen gefüllt, die in die normalen Gläschen nicht passen: Zimtstangen, ganze Nelken, Lorbeerblätter, Ingwerstücke, viel Curry... aber auch Paprika habe ich noch für mehrere Jahre ;-)
Und vielleicht findet ihr meinen selbstgebauten"Trichter" ja auch so praktisch -

- aus einer kleinen Plastikflasche! Der Durchmesser ist genau passend für meine Gewürzgläschen.

Dienstag, 3. August 2010

Der Schuss ging voll nach hinten los!

Ihr erinnert euch an meine Plastiktüten-Recycling-Aktion?
Und dass der Sinn darin bestand, schon vorhandene Plastiktüten einer neuen Verwendung zuzuführen?
Dieses Ziel wurde leider nicht erreicht!
Tja, aber jetzt möchte ich euch erst mal ganz stolz mein erstes Werk präsentieren!

Nach mehrfachem Auftrennen und Rumprobieren habe ich mit schließlich entschieden, nur feste Maschen zu häkeln. Das Verstricklieseln ist auch möglich, aber sehr mühsam, ausserdem ist mir dabei eine Häkelnadel abgebrochen...
Stricklieselschnur habe ich für die kurzen Henkel verwandt, und an manchen Stellen zwischen Stäbchen eingeflochten.

So weit, so gut - und ich bin auch ganz begeistert vom Ergebnis - aber.... nun kommt das dicke ABER... ich habe mir eine heftige Infektion eines "Plarn-Häkelvirus" eingefangen!
Man braucht wirklich sehr viele Plastiktüten... eine Tüte sind ca. 1 1/2 Reihen...
...ich weiß jetzt, welcher Marktstand welche Farben verwendet und kaufe mein Gemüse nun nach der Farbe der Tüte
...ich habe bei einer Freundin ihr Tütendepot durchwühlt und geräubert
und gestern bin ich in einen Laden gegangen, nur um dort die Tüte zu kaufen! (Aber meint ihr nicht auch, der rote Henkel musste so einfarbig sein??) Und dass mir, die ich sonst lieber meine Hosentaschen vollstopfe, als eine Tüte zu kaufen!!!
Es ist auch noch kein Ende in Sicht, denn nun will ich mal was mit Mustern probieren oder vielleicht Granny Squares...
Aber jetzt muss ich erst mal zum Markt...